Am 14.03.2018 fand das „Profilforum“ der Realschule Wedemark zum vierten Mal statt. 15 Firmen aus der Region Hannover stellten über 40 Berufe im Forum des Schulzentrums den Realschülerinnen und -schülern vor. Die Veranstaltung wurde auch genutzt, um sich über Praktikums- und Ausbildungsplätze zu informieren oder Bewerbungsunterlagen bei Betrieben abzugeben.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 gab es unterschiedliche Arbeitsaufträge:

Die 8. Klässler sollten an möglichst vielen Stationen ihr Eignung für technische, gastronomische, kaufmännischen, pflegerische oder soziale Berufen erkunden.

Im 9. Jahrgang lag der Schwerpunkt auf der schriftlichen Bewerbung. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten zudem mit den Firmenmitarbeitern über Anforderungen und Erwartungen an die Praktikanten und Auszubildenden. Die Ergebnisse der Gespräche wurden stichwortartig festgehalten und in der folgenden Wirtschaftsstunde besprochen.

Im 10 Jahrgang hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ein simuliertes Bewerbungsgespräch zu führen, auf das sie sich vorher ausführlich vorbereitet hatten.