Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie bereits schriftlich informiert worden sind, findet am 26.04.2018 der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ statt. In diesem Jahr nehmen erneut alle Schülerinnen und Schüler der RS-Wedemark am Zukunftstag teil.

Sollte Ihr Kind keinen Praktikumsplatz bekommen haben, wird Ihr Kind eine Aufgabe von der Klassenlehrkraft bekommen, die dann zu Hause bearbeitet werden muss. Sollten Sie keine Betreuung für Ihr Kind haben, wird Ihr Kind selbstverständlich in der Schule betreut.

Im Rahmen dieser Berufsvorbereitungsmaßnahme haben Ihre Kinder Gelegenheit, einen Tag lang einen Beruf zu erkunden. Der Zukunftstag für Jungen und Mädchen ist als Maßnahme der Berufsorientierung im Runderlass des Kultusministeriums vom 04.08.2004 – Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen – unter Nr. 4.5 “Zukunftstag für Mädchen und Jungen” verankert. ” Demnach sollen Jungen vorrangig in typische Frauenberufe und Mädchen in typische Männerberufe Einblick erlangen.

Besprechen Sie bitte mit Ihrem Kind, welche Berufe von Interesse sind und nehmen Sie Kontakt zu einer entsprechenden Firma oder einer Institution auf. Teilen Sie uns anschließend bitte auf beiliegendem Formular mit, in welcher Firma oder welcher Institution Ihr Kind den Zukunftstag verbringen wird.

Der Vormittag wird vom Kollegium der RS-Wedemark zu internen Fortbildungszwecken genutzt.

Freistellung_Unterricht-2018 Teilnahmebescheinigung