GütesiegelRealschule erhält erneut das Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ von der IHK, der HWK und der Landesschulbehörde verliehen.

Diese Auszeichnung erhalten ausgewählte Schulen in der Region Hannover, um deren Leistungen rund um die Berufsvorbereitung anzuerkennen und einen Ideenaustausch unter den Schulen zu fördern.

Überreicht wurde die Urkunde zum Gütesiegel während einer Verleihungsfeier im Haus der Region in Hannover durch den Ministerpräsidenten Stephan Weil. Die Realschule wurde hierbei durch Frau Rotter als Rektorin sowie Frau Roth und Herrn Huuk als Fachleiter für das Fach Wirtschaft vertreten.

Vorausgegangen war eine umfangreiche Bewerbungsphase. Zunächst wurden im November 2014 die Bewerbungsunterlagen mit den schulischen Schwerpunkten, Projekten und Konzepten eingereicht. Es folgte ein Audit im Frühjahr 2015, zu dem drei Jurymitglieder aus der Landesschulbehörde und der Wirtschaft einen Tag lang die RS Wedemark besuchten.

Das Audit begann mit einer einstündigen Sichtung der von der Jury geforderten Unterlagen. Es schlossen sich Gespräche mit Schüler-, Eltern-, Lehrer- und Schulleitungsvertretern an. Mit einer Führung durch die Realschule endete das Audit. (Ro)