Aus gutem Grund: Berufsberatung

Wir bieten Orientierungshilfe für Schüler, Auszubildende, Studierende, Hochschulabsolventen und alle, die sich beruflich neu orientieren.

Gemeinsam mit euch erarbeiten wir Erfolg versprechende Wege, zeigen Chancen und Risiken auf. Unsere Berufsberaterin Frau Rüscher hilft euch gerne persönlich und umfassend, wenn du:

• den passenden Beruf für dich oder ein passendes Studium suchst,
  • Fragen zu Ausbildungs- oder Studieninhalten hast,
  • eine Ausbildungsstelle oder einen dualen Studienplatz anstrebst,
  • Fragen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt hast,
  • einen Berufswahltest machen möchtest,
  • Fragen zu Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgesprächen hast,
  • in deinem Wunschberuf keine Stelle findest und nach Alternativen suchst,
  • aus gesundheitlichen oder anderen Gründen speziellen Rat und Hilfen brauchst.

Fragen von Schülerinnen und Schülern beantworten wir in unserem Sprechstundenangebot in der Schule und in den Agenturen für Arbeit.

Frau Rüscher wird jeden Donnerstag in der Realschule Wedemark die Berufsberatung durchführen. Sollten zwischendurch Fragen aufkommen oder weitere Hilfe benötigt werden, kann Frau Rüscher unter Berufsberatung@rs-wedemark.de erreicht werden.

Hier gibt es weitere wichtige Informationen: www.planet-beruf.de