Jede Schülerin und jeder Schüler der Realschule Wedemark absolviert während der Schulzeit bei uns mindestens zwei Praktika in Berufen ihrer oder seiner Wahl. Da die Nachfrage nach Praktikumsplätzen immer sehr groß ist, sollten sich die Schüler der 9. und 10. Klassen möglichst frühzeitig um einen Praktikumsplatz bemühen. Das heißt viel telefonieren, Eltern und Bekannte befragen, bewerben usw.

Besonders empfehlen können wir dazu das Lehrstellenmagazin. Hier findet man jede Menge Firmen in unserem Einzugsgebiet, die unterschiedliche Praktikumsplätze anbieten. Auf den Seiten von pro regio e.V. findet Ihr freie Ausbildungsplätze/Praktikumsplätze in unserer Region.

Nach dem Praktikum muss dann ein Bericht verfasst werden, der in die Note im Fach Wirtschaft einfließt und unsere Schüler stellen sich und ihr Praktikum in einer Praktikumsausstellung dar.

Die nächsten Praktikumstermine und noch vieles mehr finden Sie und ihr auf folgender Seite:

Bei Fragen wendet euch bitte an euren Lehrer im Fach Wirtschaft oder euren Klassenlehrer.

Hier können die aktuellen Vorlagen für den Praktikumsbericht in Klasse 9 heruntergealden werden:

Als Word-Dokument zum Bearbeiten mit MS WORD: Praktikumsmappe

Als PDF-Dokument zum Ausdrucken und handschriftlichem Bearbeiten:  Praktikumsbescheinigung und Versicherung Praktikumsbescheinigung

Praktikumsbeurteilung: Hier

Antrag auf Erstattung von Schülerbeförderungskosten zum Betriebspraktikum: Download

Antrag auf Erstattung von Schülerbeförderungskosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Download