Die Gesamtkonferenz der Realschule hat sich am 05.12. einstimmig für eine eindeutige Regelung bei den Pausenbereichen entschieden.

Schüler, Eltern und Lehrer waren sich einig darüber, dass eine genaue Festlegung nötig sei.

Durch den Neubau des Schulzentrums und die Einrichtung des “Campus W” mit den direkt angrenzenden Pausenhöfen von vier Schulen, die ohne eine bauliche Begrenzung miteinander verbunden sind, entstand immer wieder erhebliche Unsicherheit bei allen Beteiligten über diese Frage.

Nun entschied sich die Konferenz für einen in der Arbeitsgruppe “Regelwerk” von Schülern, Eltern und Lehrern entwickelten Vorschlag, der als Pausenfläche für die Realschüler alle Schulhöfe von Realschule, Konrad-Adenauer-Schule, IGS und Gymnasium vorsieht.

Sowohl die Nutzung der gemeinsamen Spielgeräte, als auch die unkomplizierte Erreichbarkeit der einzelnen Fachräume sowie Turnhallen ist damit für alle Realschüler sicher gewährleistet.

Besonders dabei: Die an den “Campus W” angrenzende Bushaltestelle wird ausdrücklich für den Aufenthalt in der Pause gesperrt. Wer sich hier während seiner Pause aufhält, muss also in Zukunft mit einem schriftlichen Tadel rechnen.

Zum besseren Verständnis und um Missverständnissen vorzubeugen, wurde ein Übersichtsplan erarbeitet, in dem die Pausenbereiche deutlich als grüne Fläche gekennzeichnet ist. Dieser soll, so das Ergebnis der Konferenz, demnächst in allen Klassen der Realschule gut sichtbar ausgehängt werden.

Auf unserer Homepage ist der Plan in Zukunft über das Menü unter DAS SIND WIR – SCHULORDNUNG – PAUSENBEREICHE einzusehen.