Es ist der 30. August 2012 und die ganze Wedemark steckt noch tief in den Sommerferien. Die ganze Wedemark?

Nein! Das Kollegium der Realschule war schon wieder im Realschulgebäude aktiv, um sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten und hatte dazu Monika Harms von der Landesschulbehörde eingeladen.

Frau Harms führte mit den Lehrerinnen und Lehrern einen Workshop zum Thema „Soziales Lernen“ durch. Da alle Theorie bekanntlich grau ist, hieß es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „Die Sommerferien aus den Kleidern schütteln und mitgemacht“.

Am eigenen Leib haben die Kollegen verschiedene Komponenten des sozialen Lernens ausprobiert und konnten sich so von der durchschlagenden Wirkung überzeugen. Dass es dabei gelegentlich ganz leise hätte zu gehen müssen, aber laut gekichert und schallend gelacht wurde, machte die Nähe zum eigentlichen Unterrichtsgeschehen deutlich.

Die zufriedenen Gesichter und der lange Applaus, den Frau Harms nach ihrem eindrucksvollen Workshop bekam, spiegelten die Gemütszustände von allen wider.

P.S. Dass es am Nachmittag in Mellendorf nach Gegrilltem roch, ist übrigens keine Legende. Man muss sich nach getaner Arbeit schließlich auch stärken.