Im diesjährigen Landeswettbewerb von Jugend debattiert am 21. März, der in der Stadthalle Gifhorn ausgetragen wurde, belegte unsere Vertreterin Janna Backhaus (auf dem Foto ganz links) eine respektable Platzierung im ersten Drittel.

Gewinnen konnte in der Altersgruppe I (8. und 9. Klasse) Tilman Klose vom Gymnasium Mellendorf.

In der Abschlussdebatte der besten Vier aus 12 Regionalverbünden in Niedersachsen wurde das Thema gestellt: „Sollen Sportvereine für das Fehlverhalten ihrer Fans nur bei Heimspielen bestraft werden?“ Tilman Klose wurde von der Jury besonders gelobt für seine klare Argumentationsweise und große Sachkenntnis, die er sich vorab durch selbstständige Recherchen erarbeitet hat.

Als Preis erhält er ein dreitätiges Rhetorikseminar auf Burg Rothenfels am Main, wo er mit den Siegern aus den 15 anderen Bundesländern wiederum in der Kunst der Debatte geschult wird. Anschließend wird Tilman im Juni am Bundesfinale in Berlin teilnehmen. Wenn er dort wieder zu den vier Besten gehört, wird er u.a. vor unserem neuen Bundespräsidenten debattieren.