BläserklasseAn der Realschule Wedemark ist es möglich, in der Bläserklasse ein Blasinstrument zu erlernen.

Zusammen mit der Musikschule lernen die Kinder hier innerhalb kürzester Zeit, einfache Lieder zu spielen. Davon konnte man sich erst am letzten Freitag beim Tag der offenen Tür (Bild) überzeugen.

Man benötigt keine Vorkenntnisse und muss keine Noten können. Die Noten werden dort erlernt!

Durch kleinere Auftritte wird das Selbstbewusstsein gestärkt und durch die Gruppenarbeit ein Gemeinschaftsgefühl gesteigert. Für die Konzentration ist das Erlernen eines Instrumentes ebenfalls förderlich.

Das Projekt läuft von der 5. bis zur 7. Klasse. Wer danach aber auf jeden Fall weitermachen möchte, dem kann man das Jugendblasorchester empfehlen. Es wurde 2011 gegründet und ist eine Kooperation zwischen der Musikschule Wedemark, der Realschule Wedemark und der IGS. Auch hier können die Kinder ihr Können bei Konzerten zum Besten geben.

So spielte das Jugendblasorchester im Januar 2013 beim Neujahrsempfang der Lions und begeisterte die Zuschauer mit modernen Liedern, wie z. B. “Thriller” von Michael Jackson. Die AG findet immer montags von 18 bis 19.30 Uhr im CampusW statt. Interessierte melden sich bitte bei Frau Armbrecht.