Realschule erhält erneut das Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungs- freundliche Schule“

Am 07.03.2012 wurde der Realschule Wedemark das Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ von der IHK, der HWK und der Landesschulbehörde verliehen.

Diese Auszeichnung erhalten alle drei Jahre ausgewählte Schulen in der Region Hannover. Ziel ist es, die Leistungen rund um die Berufsvorbereitung anzuerkennen und einen Ideenaustausch unter den Schulen zu fördern. Insgesamt wurden in diesem Jahr 32 Schulen aus der Region Hannover mit dem Gütesiegel ausgezeichnet, davon 6 Realschulen.

Überreicht wurde die Urkunde zum Gütesiegel während einer Verleihungsfeier im Haus der Region in Hannover durch den niedersächsischen Kultusminister, Dr. Bernd Althusmann. Die Realschule wurde hierbei durch Frau Rotter als Rektorin sowie Frau Bernhards und Frau Roth als Fachleiterinnen für das Fach Wirtschaft vertreten.

Vorausgegangen war eine umfangreiche Bewerbungsphase. Zunächst wurden die Bewerbungsunterlagen mit den schulischen Schwerpunkten, Projekten und Konzepten eingereicht. Es folgte ein Audit im Februar 2012, zu dem drei Jurymietglieder aus der Landesschulbehörde und der Wirtschaft einen Nachmittag lang die Realschule besuchten.

Das Audit begann mit einer einstündigen Sichtung der von der Jury geforderten Unterlagen. Es schloss sich ein halbstündiges Gespräch mit den SchülerInnen Isabell Hapke (9d), Nina Hartwig (9d), Eileen Sander (9b) sowie Jonas Krabbe (9b) über Maßnahmen zur Berufsvorbereitung in der Schule an. Danach folgte ein längeres Interview mit Frau Bernhards, Herrn Rose, Frau Roth und der Rektorin. Mit einer Führung durch die Schule endete das Audit.

Weitere Informationen zu der Verleihung und eine Liste der ausgezeichneten Schulen gibt es auf der Internetseite der HANDELSKAMMER HANNOVER