Heute gab uns die Theater-AG einen exklusiven Einblick in die laufenden Generalproben zu ihrem Stück “Superhelden” in der Aula der Grundschule.

Was der geneigte Beobachter hier morgens um kurz nach 9 Uhr zu sehen bekam, kann sich tatsächlich sehen lassen. Erstmal jedoch sprechen aufgeregte Schauspieler die letzten Änderungen durch und suchen noch so wichtige Dinge wie die Lichtschalter oder die Kurbel für den Vorhang. Nach kurzer Umziehpause geht es dann aber los. Der Text klemmt hier und da noch ein bisschen und die grelle Beleuchtung erscheint auch ein wenig ungewohnt. Man ist nervös, aber so sind Generalproben eben.

Wenn die Schauspieler am Dienstag und Mittwoch dann in den Vorstellungsmodus schalten, wird es ruhig in der Aula werden und mit voller Konzentration wird alles gelingen. Licht an, und neue Superhelden werden geboren. Die Beifallsstürme am Ende scheinen jetzt schon sicher zu sein. In dem, was die AG da auf die Beine gestellt hat, ist alles drin, was sonst nur ein ausgedehnter Wochenend-Fernsehabend zu bieten hat – nur dass man nicht mehrere Stunden auf allen Privatfernsehkanälen hin- und herzappen muss, um auch ja alles gesehen zu haben, worüber dann am Montag auf dem Schulhof gesprochen wird.

Gesangliche Meisterleistungen, ausgefeilte Kostüme, grandiose Dialoge und Szenen, die den Darstellen alles abverlangen haben die Schüler der AG für dieses Stück zusammengefasst und in langer Kleinarbeit eingeübt, und die Lehrer kommen natürlich auch nicht ungeschoren davon, wenn das normale Superheldenleben genauer beleuchtet wird und ganz nebenbei der modische Trend für das nächsten Schuljahr geboren wird.

Noch gibt es die Möglichkeit, Karten für eine der zwei geplanten Aufführungen zu bekommen und für Kurzentschlossenen gibt es ja noch die Abendkasse. Wer diese Produktion der Theater-AG am Dienstag und Mittwoch verpasst, wird sich spätestens Mittwoch fragen, worüber die Anderen reden und sich dann kräftig ärgern, dass er nicht dabei gewesen ist.