Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kollegen!

Im  Jahr 2016 starteten wir die Aktion „Deckel drauf“* bei der die Kunststoffdeckel von Getränkeflaschen und Tetrapacks gesammelt wurden.

Aufgrund der eifrigen Sammelbereitschaft konnten wir schon über tausende Plastikdeckel zusammenbekommen und somit vielen Kindern helfen. Auch im Jahr 2018 wurde hervorragende Sammelbereitschaft gezeigt(siehe Urkunde).

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Das Sammeln geht weiter- Der Sammelkarton beim Lehrerzimmer steht weiterhin zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn er voll wird. (We)

*Mit 500 Deckeln schaffen wir ein Leben ohne Kinderlähmung (Polio).

Kurz Polio, oder auch besser bekannt als Kinderlähmung, ist eine Viruserkrankung, die in ca. 1% der Infektionen zu Lähmungserscheinungen und Verkrüppelungen führt. Diese Infektionen können durch Atemlähmung tödlich enden. Die Krankheit befällt in erster Linie Kleinkinder.

Einen Schutz bietet bisher nur eine Impfung.

Polio ist weltweit kaum noch existent. Das Ziel der Ausrottung liegt greifbar nahe, aber es fehlt die letzte Konsequenz dazu.

Das treibt die Mitglieder von „Deckel drauf“ umso mehr an. Denn nur noch in den drei Ländern Pakistan, Nigeria und Afghanistan sind Polio-Fälle bekannt.

Vielen Dank schon einmal an alle, die mitmachen.

Nähere Informationen erhalten Sie auf dem Flyer unterhalb dieses Artikels.