Achtung, Auto!… hieß es heute für den 5. Jahrgang der Realschule Wedemark.

Im Rahmen des Mobilitätskonzeptes nahmen beide 5. Klassen an diesem Projekt teil. Herr Gigga, ein Fahrschullehrer aus Hannover, war dafür angereist. Er arbeitet außerdem für den ADAC und kommt an Schulen, um den Schülern zu zeigen, was im Straßenverkehr wichtig ist.

Eine große Rolle spielte dabei der Bremsweg. Hierbei konnten die Schüler selbst ausprobieren, wie gut sie aus dem eigenen Lauf heraus zum Stehen kommen können. Das war gar nicht so einfach.

Außerdem wurde anhand eines Autos vorgeführt, wie eine Vollbremsung aussehen kann. Auch das Abschätzen von Bremswegen wurde getestet und einige Teilnehmer waren überrascht, wie man sich verschätzen kann.

Alle haben Spaß gehabt und sogar noch etwas gelernt dabei!!! (KW)