Realschule Wedemark_800x600 Die Realschule Wedemark gewinnt mit diesem Foto im Rahmen der Azubi- und Studientagsmesse in Hannover 500,- €!

Am Freitag, 11.07.2014, haben wir (8a, 8b, 8c) und Frau Großöhmichen, Herr Rose sowie Frau Wegener uns um 8h15 am Bahnhof in Mellendorf getroffen, um nach Hannover zu den Azubi- und Studientagen zu fahren.

Dort erwarteten uns ca. 200 Aussteller, die ihre Firmen und Berufe präsentierten. Der Arbeitsauftrag der Lehrer lautete: Geht in Gruppen über die Messe und informiert euch über 10 Berufe, die euch interessieren. Abschließend gab es eine Selfi-Challenge, bei der es darum ging, so viele Fotos wie möglich mit den Ausstellern zu machen.

Bevor wir die Messe verließen, wurde noch ein Gruppenfoto von uns mit den auf der Messe verteilten Taschen der Deutschen Bahn gemacht. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb: Wer die meisten Schüler auf dem Foto präsentiert, hat die Chance, den Hauptpreis in Höhe von 500 EUR zu gewinnen. Also, drückt uns die Daumen. (Nachtrag: Juhu, es hat geklappt! 500,- € von der Deutschen Bahn für unsere 8. Klassen… Herzlichen Dank!)

Mir hat es gut gefallen, dass wir durch die Messe die Möglichkeit hatten, Kontakte für Praktikumsplätze zu knüpfen und uns über verschiedene Berufe zu informieren.

(Ronja Kolle, 8c)