In Deutschland wird im Rahmen eines bundesweiten Aktionsprogramms seit 2001 jährlich der „Girls’ Day” durchgeführt. In vielen Bundesländern wird dieser Tag als „Girls’ Day” veranstaltet, um speziell Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu motivieren. Niedersachsen hat sich entschlossen, diesen geschlechterorientierten Tag nicht nur als „Girls’ Day”, sondern als „Zukunftstag für Mädchen und Jungen” zu gestalten.

Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhalten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Sie können an Aktionen in Betrieben, Hochschulen und Einrichtungen teilnehmen und sollen so Berufe erkunden, die sie selbst meist nicht in Betracht ziehen. Dabei soll von allen Beteiligten darauf geachtet werden, dass für Mädchen und Jungen getrennte Angebote vorgehalten werden.

Mädchen haben so die Möglichkeit „typische Männerberufe” in Technik und Naturwissenschaft kennen zu lernen, Jungen sollen die eher „typischen Frauenberufe” z. B. in Pflege und Erziehung entdecken.

Der nächste Zukunftstag findet am 26.03.2020 statt.

Seit dem Schuljahr 2018/19 nehmen alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs am Zukunftstag und alle anderen Jahrgänge an Projekten zur beruflichen Orientierung in der RS Wedemark teil.

Das Anmeldeformular und die vorbereitete Teilnahmebescheinigung für den Zukunftstag können unter folgenden Links als Pdf-Dokument heruntergeladen werden:

Elterninformation / Anmeldeformular

Teilnahmebescheinigung