Im Rahmen des Werte-und-Normen-Unterrichts unternahm der Kurs (10a/b) mit Frau Kupfer-Wyss eine Exkursion zum Wat Dhammavihara in Hannover-Ahlem. Einer der Mönche – nämlich Dhammamuninda – erklärte in einem kurzen Vortrag die wesentlichen Merkmale des Buddhismus. Alle Teilnehmer folgten sehr aufmerksam dieser Rede und waren sichtlich beeindruckt, denn es war sehr leise im Gebetssaal. Der Mönch, der in seiner typischen Kleidung neben dem Altar saß, versuchte auch immer das Wissen des Kurses mit einzubeziehen. Es gab auch neue Informationen, so beispielsweise der Alltag eines Mönches im Tempel (Kloster) oder auch Fragen, wie z.B. „Geht ein Mönch in den Supermarkt zum Einkaufen?“ oder „Darf ein Mönch eine Frau heiraten?“ Beide Fragen wurden klar mit einem Nein beantwortet. Ein buddhistischer Mönch hat sehr viele Regeln, die er einhalten muss. Er darf nichts besitzen und er muss zölibatär (ohne Sex) leben. Nun folgte eine Meditation. Alle ließen sich auf diese Art des Loslassens ein und es war wieder unglaublich still und entspannt. Zum Schluss gab es noch kleine Süßigkeiten und Getränke und nach einem Foto ging die Fahrt wieder zurück in die Wedemark.