Unsere Schulcharta wird zurzeit überarbeitet, dennoch gilt natürlich die bisherige Fassung weiterhin. Hier ist sie:

Schulcharta der Realschule Wedemark

Präambel

Wir dürfen uns freuen, in einem Land zu leben, das das Recht jedes Kindes auf Bildung ernst nimmt und finanziell unterstützt.
Wir sind uns bewusst, dass dies weltweit noch nicht selbstverständlich ist und dass wir deshalb verpflichtet sind zu lernen, uns zu engagieren und anderen mit Freundlichkeit, Respekt und Fairness zu begegnen.
Nur wenn wir, Eltern, Lehrkräfte und SchülerInnen, unsere Rechte und Pflichten kennen und einhalten, können wir uns alle an unserer Schule wohlfühlen.
Wir bemühen uns deshalb um Toleranz, Rücksicht und gegenseitiges Verständnis für einander, für andere Kulturen, Nationalitäten und Religionen. Wir verzichten auf jede Form von Gewalt und beachten die Gleichberechtigung von Mädchen und Junge, Frau und Mann.

Schülerinnen und Schüler

• Ich will die Würde der anderen achten, d. h. ich will niemanden seelisch oder körperlich verletzen oder ausgrenzen.
  • Ich will gegenüber anderen höflich, freundlich und rücksichtsvoll sein und ihre Individualität respektieren.
  • Ich will mich so verhalten, dass alle angstfrei und vertrauensvoll zusammenarbeiten und lernen können.
  • Ich will anderen – wenn nötig – Mut machen und helfen und auch selbst Hilfe annehmen.
  • Ich bemühe mich, bei auftretenden Konflikten, Aggressivität zu unterdrücken und nach friedlichen Lösungen zu suchen. Ich werde fair handeln und körperliche sowie verbale Gewalt vermeiden.
  • Ich werde mich mit anderen Meinungen auseinandersetzen, Kompromisse akzeptieren, d. h. mich unterordnen, wenn die Mehrheit etwas beschließt.
  • Ich verpflichte mich, geltende Regeln zu beachten, regelmäßig am Unterricht teilzunehmen und meine Unterrichtsmaterialien mitzubringen.
  • Ich werde das Eigentum anderer nicht mutwillig beschmutzen, beschädigen oder zerstören und sorgfältig mit dem Schuleigentum umgehen.
  • Ich werde – wenn möglich – Aufgaben für die Klassen- bzw. Schulgemeinschaft übernehmen, damit der Schulalltag funktioniert.

Wir Lehrerinnen und Lehrer verpflichten uns

• den Schülerinnen und Schülern mit all unseren Möglichkeiten zu helfen, damit sie Freude und Erfolg beim Lernen haben.

Deshalb wollen wir

• die Würde unserer Schülerinnen und Schüler achten
  • die Meinung unserer Schülerinnen und Schüler ernst nehmen, auch wenn sie von unserer abweicht
  • versuchen, uns mit ihrer Lebenswirklichkeit auseinander zu setzen und offen zu sein für Neues
  • mit Grenzen und Regeln, die wir unseren Schülerinnen und Schülern setzen, verantwortungsvoll umgehen
  • unseren Schülerinnen und Schülern mit derselben Freundlichkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft  begegnen, die wir von ihnen erwarten
  • die Schülerinnen und Schüler immer gerecht beurteilen
  • den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Hilfe zur Seite stehen
  • den Kontakt zu den Eltern pflegen und sie in das Schulleben ihrer Kinder einbeziehen.

Ich weiß, dass ich verpflichtet bin

• mein Kind regelmäßig und pünktlich in die Schule zu schicken
  • dafür zu sorgen, dass mein Kind die für den Tag notwendigen Arbeitsmittel bei sich hat

Ich will deshalb

• mein Kind zuverlässig unterstützen, damit es mein Interesse spürt
  • mein Kind dazu erziehen, den MitschülerInnen und LehrerInnen freundlich und respektvoll zu begegnen
  • es dazu anhalten, Normen und Regeln des schulischen Zusammenlebens zu akzeptieren und einzuhalten
  • ihm ermöglichen, die Hausaufgaben sorgfältig erledigen zu können
  • mich regelmäßig über die Lernfortschritte und das soziale Verhalten meines Kindes informieren
  • das Gespräch mit dem Klassenkollegium pflegen, indem ich an Veranstaltungen, wie Elternabenden, -sprechtagen etc. teilnehme.