In der letzen Schulwoche hat sich die Klasse 5b mit Herrn Baade und Frau Voigt gemeinsam zum Unterricht getroffen. Und das Beste daran ist: Endlich mal wieder ohne Maske! Wie das geht? Natürlich online!

Frau Voigt hat die Klasse und Herrn Baade über eine Videokonferenz von zu Hause in den bereits vermissten Klassenraum geholt.

Über die Tafelsoftware Smart Notebook konnte jede(r) Schüler(in) auf seinem/ihrem iPad das Tafelbild aus dem Klassenraum sehen.

Kreatives Schreiben zu Weihnachten anhand eines Bildes stand auf der Agenda. Vorweg haben wir ein gemeinsames interaktives Brainstorming gemacht und Ideen für die zu schreibende Geschichte gesammelt. Jede(r) Schüler(in) tippte eigene Ideen ein, die für alle sichtbar waren.

Nachdem tolle Geschichten geschrieben sowie vorgelesen wurden, gab es zum Abschluss noch ein Monsterquiz zur Wiederholung der Wortarten.

Der Unterricht wurde beendet mit dem Einholen von Feedback seitens der Schülerinnen und Schüler.

Besonders die interaktiven Übungen kommen gut an und sind eine willkommene Abwechslung zu einer stumpfen Videokonferenz. Außerdem kann weiter in Gruppen gearbeitet werden.

Eines wurde aber auch bei den Schülerinnen und Schülern ganz deutlich: Es war sehr schön, alle mal wieder ohne Maske richtig lächeln zu sehen!