Unser Ziel ist es, jedes Kind entsprechend seinen Stärken und Schwächen und seinem Leistungsniveau zu unterstützen und in seinem Lernprozess voranzubringen. Wir möchten alle Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, ihre individuellen Möglichkeiten zu nutzen, und ihre Begabungen und Interessen zu erkennen und auszubauen. Dabei legen wir Wert darauf, ihnen die Erfahrung zu vermitteln, dass sie mit dem nötigen Einsatz, der richtigen Hilfe und in einer angenehmen, wertschätzenden Lernumgebung ihre Ziele erreichen und erfolgreich lernen können. Wir werden in dieser Arbeit unterstützt durch ein Team von derzeit vier erfahrenen Förderschullehrkräften, die auch unsere Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Förderbedarfen intensiv begleiten und betreuen

Auf Basis einer onlinegestützten Diagnostik in allen Hauptfächern und ergänzt durch gründliche Beobachtungen im Unterricht erheben wir zu Beginn des fünften Schuljahrgangs die Lernausgangslage aller unserer Schülerinnen und Schüler und stellen dann ein individuell zugeschnittenes Trainingsprogramm zusammen, das im Verlauf der Schulzeit erweitert und verfeinert wird. Um alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen, nutzen wir vorhandene personelle Ressourcen für den Unterricht im Team. So kann auf besondere Stärken bzw. Schwächen schnell und passgenau reagiert werden, so dass Lernlücken und Frustrationen gar nicht erst entstehen.

Fördersituationen einzeln und in Kleingruppen bieten wir sowohl projektbezogen als auch als Bestandteil des Kernunterrichts regelmäßig an. So haben benachteiligte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch besondere Förderung den Lernstoff in ihrem eigenen Tempo aufzunehmen und zu bearbeiten. Weiterhin bieten wir gesonderte Förderstunden an, in denen gezielt einzelne Bereiche und Themenfelder aufgearbeitet und abgesichert werden können. Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen können ihre Fähigkeiten in speziellen Projekten bzw. Unterrichtssituationen einbringen und erweitern.

Die Arbeit in den Tabletklassen bietet eine Fülle an Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schülern das individuelle Lernen im Klassenverband zu ermöglichen. Wir nutzen innovative Technik, um zielgerichtete Förderung und passgenaue Unterstützung im Klassenunterricht zu gewährleisten und die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler sowie ihre Fähigkeiten zur Selbsthilfe unter Anwendung neuer Medien zu erweitern.

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Entwicklung des Zusammengehörigkeitsgefühls und der Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Um die Klassengemeinschaft zu stärken und dauerhaft ein positives, angstfreies Lernklima zu schaffen, finden regelmäßige Aktionstage, Ausflüge, verschiedene Sozialtrainings und gemeinsame Aktivitäten statt.

Ergänzt wird das Angebot der Realschule Wedemark durch die vielfältigen Kursinhalte im Rahmen des Ganztagsschulbetriebs. Auch die Hausaufgabenbetreuung leistet einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler. In kleinen Gruppen und in ruhiger Atmosphäre können hier die häuslichen Aufgaben unter Betreuung erledigt werden.

C. Rose, Stand Mai 2020