Der diesjährige Tag der offenen Tür fand in etwas veränderter Form als Infotag für Jahrgang 4 statt.

Das Motto lautete wie immer: “Sehen, Hören, Mitmachen“.

Die Jahrgänge 5-7 haben 3 Tage in Projekten gearbeitet, um den zukünftigen Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie an der Realschule Wedemark gearbeitet wird.

Die Klassen 5 sind in den Projekttagen „um die Welt gereist“, haben landestypische Speisen zubereitet und vieles über Länder erfahren.

Der Regenwald war ebenfalls eines der Themen. An Mitmachstationen wurde gefühlt und gerochen.

Die Gruppe „Aus Alt mach Neu“ hat Verpackungsmaterial kreativ und ansprechend aufgearbeitet und zum Verkauf angeboten. In allen Projekten kam dabei natürlich das Tablet zum Einsatz, entweder wurden kleine Filme gedreht, Arbeitsanweisung erläutert oder dokumentiert. Dabei zeigten alle den zukünftigen Schülerinnen und Schülern, was sie innerhalb eines Jahres schon gelernt haben. An Mitmachstationen konnten die jungen Besucher diese Dinge mit Spaß ausprobieren.

Der 6. Jahrgang hat sich mit naturwissenschaftlichen Experimenten und Lernzetteln für Mathematik, den sogenannten Lapbooks, beschäftigt.

Die 7.Klassen hatten Benimmregeln oder Kurzfilme “Stop Motion“ im Programm.

Umrahmt wurde das Programm durch die Darbietungen der Bläser und der Cajongruppe unter der Leitung von Frau Armbrecht. Der Theater-Wahlpflichtkurs des 6. Jahrgangs zeigte eindrucksvoll eine kurze Szene aus dem Musical “ König der Löwen“.

Zudem sorgten die Cafeteria und der Grillstand für kulinarisches Vergnügen.

Mein Dank geht an alle, die geholfen haben, diesen Nachmittag zu einer gelungenen und vielseitigen Veranstaltung zu machen.

Heike Heuer-Oelmann