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Inklusion an unserer Schule: Vielfalt gemeinsam leben

Inklusion ist für uns an der Schule nicht nur ein Konzept, sondern gelebte Praxis. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Bedürfnissen auf ihrem Bildungsweg. Unser Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, in der alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – gesehen, wertgeschätzt und in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt werden.

 

Unser inklusives Konzept beginnt mit einer offenen und unterstützenden Schulkultur, die Vielfalt als Bereicherung versteht. Wir arbeiten im multiprofessionellen Team eng zusammen, um auf die Bedürfnisse jedes Kindes gezielt eingehen zu können. Dazu gehören Lehrkräfte, Sonderpädagogen, Schulsozialarbeiter und pädagogische Fachkräfte. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiten wir Lernwege, die auf deren individuelle Stärken und Bedürfnisse abgestimmt werden. Weiterhin ist es uns wichtig, im engen Kontakt mit den Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler zu stehen, zeitnah und gezielt beraten zu können und immer ein offenes Ohr für deren Sorgen und Nöte zu haben.

 

Ein zentrales Element unserer inklusiven Arbeit ist der Unterricht in heterogenen Gruppen. Wir legen großen Wert darauf, die Inhalte so zu gestalten, dass jede Schülerin und jeder Schüler - unabhängig vom Lernniveau - einen Lernzuwachs generieren kann. Dabei nutzen wir Methoden wie kooperative Lernformen, die Förderung von Peer-Learning und differenzierte Aufgabenstellungen. Dies ermöglicht es allen Schülerinnen und Schülern, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen und auf ihrem eigenen Lernniveau zu arbeiten.

 

Ein besonders wichtiges Werkzeug in unserem Unterricht sind die iPads, die wir gezielt einsetzen, um individuelle Förderung zu ermöglichen. Mit den iPads können wir Inhalte flexibel an die Bedürfnisse und Lernniveaus der Kinder anpassen. Differenzierte Aufgaben lassen sich leicht bereitstellen, sei es durch Lern-Apps, digitale Arbeitsblätter oder interaktive Übungen. Schülerinnen und Schüler, die visuelle oder auditive Unterstützung benötigen, profitieren von der Möglichkeit, Lerninhalte auf verschiedene Weise aufzunehmen – sei es durch Videos, Sprachaufnahmen oder interaktive Animationen. Gleichzeitig erhalten leistungsstarke Schülerinnen und Schüler vertiefende Aufgaben, die sie eigenständig erarbeiten können.

 

Darüber hinaus unterstützen die iPads die Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Kinder. Über digitale Lernplattformen können sie ihren Fortschritt verfolgen, Feedback erhalten und Aufgaben in ihrem eigenen Tempo bearbeiten. Dies ist insbesondere für heterogene Gruppen ein großer Gewinn, da jedes Kind individuell gefördert werden kann, ohne dass die Gruppe aus dem Blick gerät.

 

Um individuelle Förderung und Unterstützung zu gewährleisten, gibt es regelmäßig Unterrichtsphasen, in denen Sonderpädagogen im Klassenraum mitarbeiten und gezielte Hilfestellungen anbieten. Zusätzlich bieten wir Förderstunden und Kleingruppenarbeit für Kinder und Jugendliche, die temporär oder dauerhaft mehr Unterstützung benötigen. Auch hier kommen die iPads zum Einsatz, um den Lernprozess durch personalisierte Materialien und digitale Werkzeuge zu begleiten.

 

Die iPads sind somit ein integraler Bestandteil unserer inklusiven Arbeit und helfen uns dabei, jedes Kind dort abzuholen, wo es steht – ganz im Sinne unseres Mottos: Vielfalt gemeinsam leben.

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