Smiley ev. zu Gast an der Realschule Wedemark

Smartphones, Klassenchats, Instagram und Co standen am Montag, den 31.5.21 auf dem Plan des 6. Jahrgangs der Realschule Wedemark.

Herr Burgdorf vom Verein Smiley ev. arbeitete mit jeder der drei 6. Klassen jeweils zwei Schulstunden lang.

Wer legt eigentlich sein Handy bei den Hausaufgaben zur Seite? Und was macht man, wenn man aus Versehen in einer WhatsApp ein Smiley vergessen hat und der Adressat die Nachricht falsch versteht? Diese und viele andere Fragen und Probleme standen an diesem Vormittag auf dem Programm.

In der zweiten Hälfte beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen mit unterschiedlichen Problembereichen und waren aufgefordert, eigene Lösungen zu finden.

In einer anschließenden Talkshowrunde konnten die „Experten“ ihre „Forschungsergebnisse“ dem interessierten Publikum vorstellen.

Am Ende blieben eine Menge Impulse, um mit den Schüler*innen auch weiterhin im Unterricht an diesem Thema zu arbeiten.