DSC_0907Anlässlich des bald bevorstehenden Weihnachtsfestes, in der Zeit, wo sehr viele Geschenke online gekauft werden, haben sich die Schüler des Kurses gefragt, ob sich denn die Mitschüler mit dem Internet auskennen und was sie genau im Internet machen.

Dazu wurde im Rahmen des Wirtschaftsprofilunterrichts eine Umfrage durchgeführt und anschließend ausgewertet.

Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs haben sich dazu mit einem Fragebogen bewaffnet, um sich auf die Erforschung des Onlineverhaltens ihrer Mitschüler zu begeben.

Die Schüler hatten auch gefragt, ob denn die anderen Schüler schon mal was im Internet gekauft haben und welche Zahlungsarten sie oder ihre Eltern bevorzugen. Oft wurden bei der Befragung auch die Eltern in manchen Fragen erforderlich, da die meisten Schüler noch minderjährig sind und deswegen keine komplette Geschäftsfähigkeit haben.

Befragt wurden insgesamt 146 Mädchen und Jungen zwischen 12 und 17 Jahren und es stellten sich durchaus interessante Ergebnisse heraus, die dann durch die Schülerinnen und Schüler im Informatikraum mit Hilfe einer Tabellenkalkulation zu Infografiken umgewandelt wurden.

In den Beispielgrafiken unten sehen Sie die Auswertung und Ergebnisse der Schüler.

Textentwurf: P. Molkenstroth

Grafiken: N. Stahl, K. Woker